Heilpraktiker-Jens-Kunath-Naturheilpraxis-Gesundheitspraxis-Rostock-npso_pic

NPSO

NPSO ist eine punktuelle Schmerz- und Organtherapie, die sich als energetische Reflexzonentherapie versteht. Sie zielt darauf ab, Schmerzen schneller und effektiver behandeln zu können und für einen ungestörten Energiefluss im Körper zu sorgen.

Anwendungsmethoden der NPSO
Im Rahmen der NPSO wird hauptsächlich mit monochromatischem Farblicht gearbeitet, aber auch mit Spritzen, Nadeln, Akupressur oder Magnetenergie. Störfelder können dadurch erkannt und therapiert werden. Die NPSO wirkt ganzheitlich im Sinne kybernetischer Regelkreisläufe.

Die körperlichen Zusammenhänge
Rudolf Siener, der Erfinder der NPSO erkannte, dass sich jeder Schmerz auf ein ferneres Areal projiziert. Er definierte sogenannte „Somatope“; Areale, in denen sich der Körper als Ganzes im Kleinen nochmals darstellt. Diese Bereiche ordnete er dem Unterschenkel zu, da die rückwärtige Krümmung des Unterschenkels bei näherer Betrachtung große Ähnlichkeit mit der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule hat. Bei der Projektion der Wirbelsäule auf den Unterschenkel liegen die inneren Organe und der gesamte Rumpf auf dem Unterschenkel, das Becken an den Fußgelenken, der Kopf um das Knie.

Das Prinzip der Schmerzprojektion
Auch der Schmerz projiziert sich nach dieser Theorie auf ein bestimmtes Areal. Um dieses im konkreten Fall zu finden, werden imaginäre Projektionslinien im Körper gezogen, die entlang der Körperoberfläche verlaufen: Gelenk auf Gelenk, Muskulatur auf Muskulatur, Sehne auf Sehne. Jeder einzelne Muskel hat hier eine Projektion.
Am Projektionsort spiegelt sich also nicht nur das Schmerzareal wieder, sondern auch die Information, welche Art von Störung im Schmerzzentrum vorliegt. In jedem Schmerzareal lassen sich ein oder mehrere maximale Schmerzpunkte ertasten, die Schmerzzentren (SZ), die sich wiederum auf das Projektionsareal übertragen. Dort findet man entsprechend der Schmerzzentren die so genannten Maximal Energetischen Punkte (MEPs). An diesen MEPs wird ein therapeutischer Reflex ausgelöst. So wird der ganze Körper in die Therapie mit einbezogen, was die NPSO zu einer ganzheitlichen energetischen Reflexzonentherapie macht.

Praktische Anwendung der NPSO
Die gefundenen Schmerzpunkte werden heute vorrangig mit monochromatischem (rein einfarbigem) Kaltlicht behandelt, da das Licht ein guter Impulsgeber und Informationsträger ist. Dies ist für den Patienten angenehm und vor allem nebenwirkungsfrei.

Die projizierte Schmerzstelle wird etwa 10-20 Sekunden mit dem Licht therapiert. Im Erfolgsfall kommt es sekundenschnell zu einer Linderung oder sogar zur Auflösung des Schmerzes. Patienten können den Behandlungserfolg direkt nach der Therapie erleben.

Therapiespektrum
Die NPSO wird primär bei Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt, vorrangig bei folgenden Diagnosen:

• Lumbago
  • Ischialgien
  • Cervico-cranial-Syndrom
  • Cervico-brachial-Syndrom
  • Periarthritis humero-scapularis
  • Epicondylitis
  • Tendopathien
  • Arthrose- und Arthritisschmerzen
  • Coxarthrosen
  • Sportverletzungen

Durch eine Behandlung der Füße kann die gesamte Statik Ihres Körpers neu aufgebaut, Hohl- und Sichelfüße beseitigt und Arthrosen vermieden werden. Auch für den gesamten HNO-und Kopfbereich können außerordentlich gute Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Symptome wie Kopfschmerzen, Migräne oder Zahnschmerzen werden mit der NPSO Therapie erfolgreich behandelt.
Die NPSO hat auch auf die Körperhormone einen regulativen Effekt z.B. bei Schilddrüsendysbalancen und kalten Knoten. Eine zentrale Rolle bei der NPSO nimmt die Behandlung der Lymphe ein.